Liebe Lehrer*innen und Sprachlernberater*innen
Für das Schuljahr 2024/2025 fahren 210 Kinder aus den jetzt dritten Hamburger Klassen sowie den IVKs 3/4 auf das TheaterSprachCamp (TSC).
Ziel des TheaterSprachCamps ist die Sprachförderung der SuS auf der Basis eines integrativen Konzeptes, in dem die Arbeitsbereiche Sprach-, Theater- und Freizeitpädagogik sowie das gemeinsame Leben und Lernen in heterogenen Gruppen miteinander verbunden sind.
Die Herkunftssprachen der Kinder spielen hierbei eine produktive Rolle und werden bewusst integriert. Die Kinder werden zum Gebrauch ihrer Sprachen und der selbstbewussten Darstellung ihrer Mehrsprachigkeit ermutigt. So erfahren die Herkunftssprachen der Kinder nicht nur eine Wertschätzung, sondern können auch ggf. zum Verstehen gemeinsamer und unterschiedlicher Sprachphänomene herangezogen werden. Kinder mit Deutsch als Erstsprache profitieren ebenfalls von der Auseinandersetzung mit der Sprachenvielfalt ihrer Campgruppe. Auch sie lernen, den Umgang mit der Sprache von der Metaebene aus zu betrachten und zu hinterfragen.
Im Rahmen einer 18-tägigen Ferienfreizeit vom 11.08. bis zum 29.08.2025 sammeln die Kinder in TheaterSprachZeiten sowie in vielen Freizeitaktivitäten spielerisch und lebensnah neue Eindrücke. Als Anknüpfungspunkt des Lernens dient ein gemeinsamer Lerngegenstand in Form eines Kinderbuches als Impuls für eine sinnlich-ästhetische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Perspektiven der Kinder im Spiel mit Körper und Sprachen. Sie entwickeln somit auf besondere Weise Lesefreude, erweitern ihren Wortschatz, entdecken Verben in unterschiedlichen Zeiten und erfahren nebenbei eine Stärkung im sozialen und emotionalen Bereich.
Am Ende des TheaterSprachCamps gibt es jedes Jahr ein großes Abschlussfest, bei dem alle Campgruppen zusammenkommen und ihren Familien, Freund*innen und Bekannten die Ergebnisse ihrer TSC-Zeit auf einer Bühne präsentieren. Außerdem werden im Anschluss an verschiedenen Informationsständen die Fotos und Highlights der einzelnen Reisen gezeigt. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Auch Sie als Lehrer*in sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Gerne kommen wir für eine Informationsveranstaltung an die Schulen, weisen Sie gerne Ihre Kolleg*innen aus Jahrgang 3 auf diese Möglichkeit hin. Für Kinder aus Jahrgang 4 (bis max. 11 Jahre) gibt es eine Warteliste mit der Nachmeldemöglichkeit ab Mitte Februar 2025.
Bitte nutzen Sie die Online-Anmeldung. Die benötigten Daten der Eltern können Sie bequem über den Rückläufer auf den neuen Flyern abfragen. Unsere Informationsflyer und Elternbriefe in verschiedenen Sprachen finden Sie im Downloadbereich. Fertig gedrucktes Material stellen wir Ihnen gerne auf Nachfrage zur Verfügung. Anmelden können Sie ALLE Kinder mit einem Sprachförderbedarf, also auch erstsprachig deutsche Kinder.
Die Anmeldung für die TheaterSprachCamps 2025 ist geöffnet.
Vielen Dank, dass Sie Ihren SuS diese wertvolle Erfahrung ermöglichen!
Falls Sie noch Unterstützung wünschen, sprechen Sie uns gerne an für: Elternabende, gezielte Information zu speziellen Fragen der Eltern, gedrucktes mehrsprachiges Material, Onlineinformationsrunden für anmeldende Lehrer*innen.
Häufig gestellte Fragen:
Wie verläuft die Anmeldung?
Das Anmeldeverfahren erfolgt in zwei Schritten: 1. per Onlineanmeldung (durch die Schule) und 2. persönlich (durch die Eltern).
Die erste Anmeldephase ist exklusiv für Kinder aus Jg. 3 und IVK 3/4 vorgesehen. Ihre Anmeldung sollte bis zum 15.2.2025 vorliegen. Aufgrund von hoher Fluktuation können danach meist offene Plätze vergeben werden. Hierfür können Sie direkt SuS aus Jg. 4 auf die Warteliste setzen.
Die persönliche Anmeldung durch einen Elternteil erfolgt nach einer Einladung per Mail im J·E·W im Ausschläger Billdeich 6, 20539 Hamburg. Sie als Lehrer*in erhalten ebenfalls eine Bestätigung der Teilnahme. Nach der Anmeldung aller Kinder wird das J·E·W mit der Einladung zu einem Vortreffen die Eltern darüber informieren, wohin ihr Kind fährt.
Was bringt das TSC meinen Schüler*innen?
Der Erfolg des TSC ist vielseitig:
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Die Sprach- und Lesefähigkeiten werden verbessert.
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Lesefreude wird entwickelt.
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Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen werden gestärkt.
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Im mehrsprachigen Zusammenspiel wird der Sprachwechsel geübt.
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Die Sensibilisierung für den Sprachgebrauch und Sprachvergleich wird geschaffen.
Welchen zeitlichen Aufwand habe ich als Lehrer*in?
Ihr zeitlicher Aufwand ist klar begrenzt und beinhaltet folgende Punkte:
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Sie führen ein Elterngespräch, in welchem Sie das TSC vorstellen und über eine mögliche Anmeldung Ihrer SuS sprechen.
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Wir kommen auch gerne zu einem Informationsabend für die Eltern an Ihre Schule.
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Sie füllen in Absprache mit den Eltern die Anmeldung aus und geben dabei Ihre Einschätzung zum Sprachlernbedarf des Kindes.
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Die Studierenden des TSCs hospitieren einige Kinder im Unterricht, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
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Am Ende der Camps sind Sie herzlich zu dem Abschlussfest des TheaterSprachCamps eingeladen, um sich einen Eindruck über die Leistung der Kinder im TSC zu verschaffen.
Welche Kinder profitieren vom TSC?
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Alle Kinder mit Sprachförderbedarf (also auch einsprachig deutsche Kinder), sowie Schüler*innen aus den Internationalen Vorbereitungsklassen, die sich im Prozess der Sprachaneignung befinden
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Die Kinder, die sich von ihrem Sozialverhalten her gesehen in einer unbekannten Kindergruppe zurechtfinden können (2-3 Kinder einer Klasse können gemeinsam in ein Camp fahren)
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Kinder mit stark erhöhtem emotionalen oder sozialen Förderbedarf können leider nicht angemeldet werden.
Was Lehrer*innen über das Hamburger TSC sagen:
"Meine Schüler sind total aufgeweckt und fröhlich aus den Sommerferien wiedergekommen. Sie und ihre Eltern sind sehr stolz auf die Aufführung beim Abschlussfest."
"Meine Schüler waren sehr begeistert, sie würden am liebsten nochmal mitfahren."
"Meine Schülerin spricht nun flüssiger, deutlicher, korrekter und abwechslungsreicher Deutsch."
"Das TSC hat bei meinem Schüler einen großen Motivationsschub geleistet. Er traut sich jetzt stärker und lauter zu lesen."